Katzendecke waschen

Alle Katzenbesitzer kennen das übliche Problem, es ist Sommer und der geliebte Vierbeiner verliert mehr Haare als sonst. Gerade an Kratzbäumen, der Couch, auf Kleidung und auch auf der Katzendecke setzten sich besonders viele Haare ab, doch was kann man dagegen tun? Natürlich ist es logischerweise durch die Größe nicht möglich einen Kratzbaum oder auch die Couch in der Waschmaschine zu reinigen, doch bei der Katzendecke sieht es da schon anders aus. Eine Katzendecke sollte aus hygienischen Gründen regelmäßig und gründlich gereinigt werden um Verschmutzungen und Gerüche vorzubeugen. Natürlich geht es auch um das Wohlbefinden des geliebten Vierbeiners, denn wer möchte schon auf einer verschmutzten Decke liegen. Hierbei sollte man bei der Reinigung nur ein paar Sachen beachten um nicht der Waschmaschine zu schaden.

 

Was sollte man vor der Reinigung beachten?

Wichtig ist es, die Katzendecke vor der Waschmaschinenreinigung ein wenig zu entfusseln, das ist möglich mit einem sogenannten Entfussler oder auch einem einfachen nassen Lappen. Die Katzenhaare werden so gut wie möglich entfernt damit sich keine Ablagerungen in der Waschmaschine absetzen können und somit vermeindliche Schäden vorgebeugt werden. Ebenfalls sollte man darauf achten das die Katzendecke alleine gewaschen wird und nicht zusammen mit Kleidern, denn die Tierhaare können sich dann in der Kleidung absetzen. Ein weiterer Tipp wäre ein Waschgang auf einer hohen Temperatur, somit werden nicht nur Verschmutzungen sondern auch alle Bakterien beseitigt. Es sollte auch kein Waschmittel mit einem starken Geruch verwendet werden, denn wie wir wissen können Katzen ziemlich gut riechen und eventuell verschreckt der penetrante Geruch die Katze und diese fühlt sich nicht mehr wohl auf Ihrer geliebten Decke.

Wichtig: Es sollte kein Weichspüler bei der Reinigung verwendet werden, denn meistens sind Katzendecken aus Soft-Fleece.

 

Was sollte man nach der Reinigung beachten?

Nach der Reinigung ist es wichtig, wenn ein Waschmittel verwendet wurde, die Decke erstmal trocken und dann an der frischen Luft lüften zu lassen. Falls kein Waschmittel verwendet wurde, sollte man die Katzendecke aufhängen und trocken lassen. Ebenfalls sollte man falls sich Tierhaare in der Waschmaschine abgesetzt haben diese entfernen. Hier auf „Tierhaare in Waschmaschinen reinigen“ finden Sie eine Anleitung wie Tierhaare einfach und schnell aus der Waschmaschine entfernt werden können.